Start

Der Verein Deutscher Kokereifachleute e.V. geht neue Wege: Die Fachtagung Kokereitechnik 2016
findet in der Kreuzeskirche in Essen statt!

Nachdem der VDKF seine Jahrestagungen in der Vergangenheit mit viel Erfolg im Haus der Technik in Essen, im Deutschen Bergbau-Museum in Bochum sowie im Rellinghaus der Evonik Industries AG in Essen durchgeführt hat, geht er jetzt neue Wege: Die Fachtagung Kokereitechnik findet im Jahr 2016 erstmals in der Kreuzeskirche in Essen statt. Nach Renovierung steht diese Kirche jetzt als aktive evangelische Kirche und als neutraler Veranstaltungsort zur Verfügung. Initiator für diese neuartige Nutzung einer Kirche und auch deren Inhaber ist der Essener Bauunternehmer Rainer Alt.
Das Programm für die diesjährige Vortragsveranstaltung wird derzeit erstellt und soll zeitnah publiziert werden.
Auch die diesjährige Veranstaltung bildet den würdigen Rahmen für die Verleihung von Preisen: die Koker-Medaille des VDKF an eine verdiente Persönlichkeit des Kokereiwesens sowie den Förderpreis der Stiftung zur Förderung des Kokereiwesens in Technik und Wissenschaft an eine Nachwuchskraft aus dem Kokereibereich.

In eigener Sache:
Wir sind gern bereit, Kokerei-News, die uns von Ihnen zur Verfügung gestellt werden, zu veröffentlichen. Sprechen Sie uns an!

Weitere Informationen erhalten Sie über nebenstehende Menü-Führung.

Dr.-Ing. Yutaka Nojima erhält die Koker-Medaille 2015
Für seine besonderen Leistungen für das Kokereiwesen zeichnet der Verein Deutscher Kokereifachleute e.V. in diesem Jahr Herrn Dr.-Ing Yutaka Nojima mit der Verleihung der Koker-Medaille aus. Der VDKF ehrt mit Herrn Dr. Nojima einen exzellenten Kokereifachmann, der viele neue Aktivitäten für sein Unternehmen, der Firma Kansai Coke, erschlossen hat, der sich aber auch in hervorragender Art und Weise um einen freundschaftlichen fachlichen Austausch zwischen der deutschen und japanischen Kokereiwirtschaft verdient gemacht hat.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der diesjährigen Fachtagung Kokereitechnik durch den Vorsitzenden des VDKF Peter Liszio.

Die Ehrung von Dr.Nojima fand auch in seiner Heimat Japan ihre verdiente Würdigung. Nicht nur die der japanischen Sprache mächtigen Leser können sich davon durch Anklicken des Vorschaubildes (rechts) überzeugen.

Dr.-Ing. Yutaka Nojima,Träger der Koker-Medaille 2015, mit dem Vorsitzenden des VDKF Peter Liszio (l.)

Auszug aus dem MCHC Group Magazine

Weitere Informationen erhalten Sie über
nebenstehende Menü-Führung.

Vergabe des VDKF-Förderpreises

Im Rahmen der Kokerei-Fachtagung 2015 wurden auch zwei Nachwuchs-Wissenschaftler geehrt. Den mit 5000.- Euro dotierten VDKF-Förderpreis erhielten zu gleichen Teilen die Herren Dr.-Ing. Zion Guetta und Dipl.-Ing. Sebastian Riethof für ihre Arbeiten zur Entwicklung eines Verfahrens zur Herstellung von Ammoniumbicarbonat, mit dem u.a. CO2 gebunden werden kann. Das Verfahren wurde im halbtechnischen Maßstab erfolgreich in Anbindung zum technischen Kokereibetrieb erprobt.

Peter Liszio zusammen mit den Trägern des VDKF-Förderpreises 2015: Dr.-Ing. Zion Guetta (l.) und Dipl.-Ing. Sebastian Riethof

Mitgliederversammlung des VDKF wählt neuen Vorstand Kokereifachtagung 2015
Peter Liszio wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des VDKF am 08. Mai 2015 erneut zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. Neuer Schatzmeister wurde Frank Redemann, nachdem Dr. Martin Reinke nicht erneut kandidiert hatte, da er zwischenzeitlich aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden ist. Die anderen Mitglieder des alten Vorstandes wurden erneut gewählt, so dass der Vorstand jetzt folgende Zusammensetzung hat:

Peter Liszio (Vors.)
Markus Masuth (2. Vors.)
Frank Redemann (Schatzmeister)
Dr. Manfred Kaiser (Schriftführung)
weitere Mitglieder:
Heinz-Bernd Beckmann
Harald Jost
Dr. Holger Thielert

Die diesjährige Kokereifachtagung fand am 7./8. Mai im Deutschen Bergbau-Museum in Bochum statt. Die Tagungen der letzten Jahre hatten eine erfreuliche Resonanz gezeigt, so dass auch in diesem Jahr wieder mehr als 200 Teilnehmer aus dem Bereich der Kokereien, des Anlagenbaus, der Zulieferindustrie und der Behörden zusammentrafen.

Das Tagungsprogramm enthielt eine Vielzahl interessanter Vorträge: so wurde z.B. über Erfahrungen bei der Inbetriebnahme neuer Koksofenbatterien berichtet und es wurden Neuentwicklungen aus dem technischen oder dem Versuchsbetrieb vorgestellt. Weitere Vorträge beinhalteten Umweltschutzmaßnahmen auf japanischen Kokereien oder befassten sich mit dem Beitrag der Stahlindustrie zum Klimaschutz. Abgerundet wurde das Programm mit einem historischen Rückblick auf die Aktivitäten zur Kohle-Verflüssigung in Deutschland sowie einer Beschreibung der auch heute noch außerhalb Deutschlands betriebenen Hydrierverfahren. Zwischen den Präsentationen sowie auch bei der geselligen Abendveranstaltung am ersten Veranstaltungstag gab es ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und auch zum persönlichen Gespräch. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Koker-Medaille an Herrn Dr.-Ing. Yukata Nojima sowie des Förderpreises an die Herren Dr.-Ing. Zion Guetta und Dipl.-Ing. Sebastian Riethof (siehe auch Bericht an anderer Stelle). Das Vollständige Tagungs-Programm finden Sie hier.