Gründung und Profil

Der VDKF hat auf seiner Mitgliederversammlung im Jahr 2003 eine intensivere Bearbeitung der Geschichte des Kokereiwesens als eines seiner Vereinsziele beschlossen. In der Folge hatte der Vorstand des VDKF die Bildung eines Historiker-Kreises veranlasst, dessen Koordination Herr Dr. Michael Farrenkopf, Leiter des Montanhistorischen Dokumentationszentrums (montan.dok) beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum (DBM), übernahm. Gerade in der Gründungsphase erhielt er tatkräftige Unterstützung durch Herrn Dipl.-Ing. Wolf-Dieter Koßke.

Dr. Michael Farrenkopf

Dipl.-Ing. Wolf-Dieter Koßke

Dr. Michael Hein

Nachdem zu Beginn des Jahres 2004 eine Fragebogen-Aktion zur Werbung von Mitarbeitern und Feststellung interessierender Themen durchgeführt worden war, trat das Gremium am 30. Juli 2004 zu seiner konstituierenden Sitzung im DBM in Bochum zusammen. In der Folgezeit fanden die Sitzungen drei- bis viermal pro Jahr statt. Gastgeber war bis zum Jahr 2017 in der Regel das DBM. Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des DBM wurde ein anderer Sitzungsort erforderlich, der dankenswerterweise von der Industriedenkmal-Stiftung auf der ehemaligen Kokerei Hansa in Dortmund zur Verfügung gestellt wurde.

Deutsches Bergbau-Museum, Bochum

Betriebsgebäude der ehemaligen Kokerei Hansa, Dortmund

Im September 2017 fand die 50. Sitzung des Historiker-Kreises statt, bei der Herr Dr. Michael Farrenkopf auf Grund starker Beanspruchung durch andere Aufgaben die Leitung an Herrn Dr. Michael Hein übergab.

50. Sitzung des Historiker-Kreises am 11. September 2017 auf der Kokerei Schwelgern

Auch wenn sich in den zurückliegenden Jahren die personelle Zusammensetzung des Historiker-Kreises immer wieder verändert hatte, so sind es weiterhin 10 bis 12 Personen, die sich zu den regelmäßigen Treffen versammeln.

Von den Sitzungen des Historiker-Kreises werden Vermerke angelegt, die von den Mitgliedern des VDKF im internen Mitgliederbereich seines Internetauftritts eingesehen werden können.

Über verschiedene Projekte wurde im Rahmen der Fachtagung für Kokereitechnik berichtet. Hervorzuheben ist hierbei das Interview-Projekt „Zeitzeugen des deutschen Kokereiwesens“, bei dem fast 90 Persönlichkeiten über ihr Berufsleben befragt wurden.