Der Verein

• Der VDKF e.V. hat zur Zeit 300 persönliche Mitglieder und 17 Firmenmitglieder.
  • Die Mitgliederversammlung ist das beschließende Organ des Vereins.
  • Der Vorstand des VDKF e.V. besteht aus 7 Personen, die von der Mitgliederversammlung für 2 Jahre gewählt werden. Eine Wiederwahl ist möglich.
  • Der Verein hat zur besonderen Förderung der technischen und wissenschaftlichen Ziele die Stiftung zur Förderung des Koker-eiwesens in Technik und Wissenschaft gegründet.
  • Der Vorstand der Stiftung besteht aus mindestens 3, maximal 5 Mitgliedern. Die Amtszeit des Vorstands  beträgt 4 Jahre.
  • Das Kuratorium besteht aus bis zu 12 Mitgliedern. Sie  werden für eine Dauer von 5 Jahren vom Vorstand des VDKF berufen. Das Kuratorium ernennt den Vorstand der Stiftung.
  • Der Vorstand des VDKF ernennt die Mitglieder der Jury zur Vergabe der Koker-Medaille. Die Jury besitzt 1 Vorsitzenden und 4 weitere Mitglieder.
  • Der Historikerkreis ist ein Zusammenschluss von VDKF-Mitgliedern, die sich im Rahmen von Projekten mit der Geschichte der Kokereitechnik befassen.

Näheres über die Struktur des VDKF e.V. mit den jeweiligen Funktionsbereichen, klicken Sie hier!