Laudatio Peter Liszio

Der Vorstand des Vereins deutscher Kokereifachleute e.V. und die Jury zur Verleihung der Koker-Medaille haben einstimmig beschlossen, die

Koker-Medaille 2023

Herrn Dipl.-Ing. Peter Liszio

aus Essen zu verleihen.

Mit dieser Auszeichnung werden die herausragenden Leistungen von Herrn Peter Liszio für das Kokereiwesen in Deutschland, Europa und der Welt gewürdigt. Peter Liszio steht weltweit für das besondere Engagement die Kokereitechnik weiterzuentwickeln und diese in Ihren Wurzeln des Kokereiwesens zu bewahren. So waren und sind es doch die Motivationsreden, die Peter seinen Mitstreitern, wie mir, auf den Weg gab und gibt, das deutsche Kokereiwesen, in Zeiten des Rufes nach Direktreduktionsalagen, hochzuhalten. Ich erinnere mich an eine für mich legendäre Mail aus 2022 mit einem Aufruf an seine Kokerkollegen, Vorträge auf der diesjährigen METEC zu halten.

Peter Liszio wurde am 15.12.1958 in Essen geboren. In seiner ersten Berufsausbildung waren es noch Chemie und Sport als Lehramt. Er absolvierte das Referendariat bis 1987, bevor er als Gymnasiallehrer Untertage arbeitete. Hier bleibt mir auch immer deine Geschichte in Erinnerung, wie du einmal verschüttet wurdest und daraufhin einige Bevorzugungen erlangt hast. Nach Abschluss des Studiums begann sein eigentlicher Berufsweg. Er studierte nochmal an der Fachhochschule Bergbau in Bochum die Fächer Bergbau und Verfahrenstechnik mit der Vertiefung in Kokereitechnik, bevor er auf der August Thyssen Kokerei seine Karriere begann. In der Gasreinigung/Nebengewinnung führte er wegweisende Untersuchungen durch, deren vielfältige Ergebnisse zu einer Verbesserung des Betriebs führten. Im Jahr 1996 wurde er dafür mit dem Alfred und Claire Pott Preis der VDKF-Stiftung ausgezeichnet. Bereits damals führte er seine Entwicklungsarbeiten zusammen mit dem Kokerei-Anlagenbau durch, eine fruchtbare Zusammenarbeit, die bis heute Bestand hat.

Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung der Kokerei von Dr. Klaus Hofher. Seit 2003 hatte er die Funktion des Geschäftsführers der Kokerei Betriebsgesellschaft Schwelgern (KBS) inne und übernahm die Leitung der sich im Bau befindlichen Kokerei, die er noch heute leitet. Durch seine intensive Mitarbeit bei der Planung und auch beim Genehmigungsverfahren war Peter Liszio gut gerüstet für die Inbetriebnahme und Optimierung der neuen Kokerei ab dem Jahr 2003. Als Beispiel für die anspruchsvollen Aufgaben stehen die Installation einer Kammerdruckregelung oder auch die praktische Umsetzung des neuen CSQ-KoksLöschverfahrens. Aber auch nachfolgend hat er sich für diverse Verbesserungsmaßnahmen des Kokereibetriebes eingesetzt, wozu auch die Installation halbtechnischer Verkokungseinrichtungen im eigenen Unternehmen zählt. Letztere Maßnahme war auch dem Umstand geschuldet, dass die heimischen Kokskohlen durch Importkohlen ersetzt werden mussten. Diese Phase hat Peter Liszio entscheidend mitgestaltet.

Seit vielen Jahren ist Peter Liszio Mitglied im Fachausschuss Kokereien des Stahlinstituts VDEh (vormals Deutscher Kokereiausschuss) und im Europäischen Kokereiausschuss, wo er die Interessen der deutschen Kokereien vertritt. Hervorgehoben seien in diesem Zusammenhang seine Bemühungen bei der Vertretung der Kokerei-Interessen im Rahmen der Einführung neuer Grenzwerte für BaP. Auf internationalen Tagungen ist er gern gesehen als Vortragender und gerade wegen seines fundierten Wissens bei der Implementierung neuer Techniken in den modernen Kokereibetrieb auch umworbener Ansprechpartner. Die Förderung der Nachwuchsarbeit und -schulung ist ihm eine Herzensangelegenheit, die über die Grenzen des eigenen Betriebes hinausgeht. Die Präsentation der Kokereibranche an deutschen Hochschulen oder auch die Ein- und Durchführung des Seminars Cokemaking (zusammen mit dem Stahlzentrum) ist seinem persönlichen Engagement zu verdanken. Durch interessante Projekte in Zusammenarbeit mit den Universitäten ist es ihm immer wieder gelungen, junge Menschen für die Kokereibranche zu begeistern.

Seit 2005 ist Peter Liszio Vorsitzender des VDKF. Es ist sein persönlicher Verdienst, dass das Vereinsleben bis auf den heutigen Tag mit Leben erfüllt ist. Seit nun einem Jahr ist er von seinem Amt als Vorsitzender des VDKF zurückgetreten und hat entsprechend heute die Möglichkeit die Koker-Medaille in Empfang zu nehmen.

Da Peter Liszio im wahrsten Sinne des Wortes hinter dem Kokereiwesen steht, freut es mich besonders, dir lieber Peter, zum ersten Mal im Amt des Vorsitzenden des VDKF die Koker-Medaille zu überreichen.

Mit der Verleihung der Kokere-Medaillie wird nicht nur ein exzellenter Fachmann und ein gern gesehener Gesprächspartner, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht geehrt, sondern ein Koker, der mit seinem Tun das Kokereiwesen über die Grenzen hinaus nachhaltig geprägt hat.